Während wir bei den punktbesten Mittelfeldspielern nach 7 Spieltagen mit Daniel Didavi eine kleine Überraschung an der Spitze beobachten konnten, zeigt sich in der Defensive ein anderes Bild. Es tummeln sich die defensiven Stars des BVB und des FC Bayern auf den vorderen Plätzen.
Allerdings wollen wir dieses Mal nicht Platz 1 Sokratis mit Platz 2 Kimmich vergleichen, weil wir der Meinung sind, dass es keinen Sinn macht, den griechischen Abwehrfelsen mit dem deutschen offensiven Außenverteidiger zu vergleichen. Dafür betrachten wir umso genauer Sokratis und Platz 3 Mats Hummels.
Der Vergleich ist sinnvoll, da beide herausragende Innenverteidiger sind und trotzdem in ihrer Spielweise sehr unterschiedlich sind. Außerdem bringt die Gegenüberstellung Brisanz mit, da die beiden Ausnahmekönner noch vor 1,5 Jahren ein starkes Duo beim BVB gebildet haben.
Sokratis Papastathopoulos (53 Punkte diese Saison / 120 letzte Saison / 8.200.000 Marktwert): Der Fels aus Griechenland ist wahrscheinlich der Prototyp des klassischen Innenverteidigers. Er ist robust, kopfballstark, klärt in brenzligen Situationen, hat wenige Ballverluste und hat in 7 Spielen eine Tacklingquote von 100%. Der BVB erspielt sich darüber hinaus auch so viele Standardsituationen, dass Sokratis schon einige Male sehr gefährlich im gegnerischen Strafraum aufgetaucht ist und schon ein Tor erzielen konnte.
Der Innenverteidiger bekam erst eine gelbe Karte und bekam stets gute Noten. Die beeindruckende 53 Punkte sind deshalb mehr als verdient. Er ist der Boss in der Defensive des BVB und wird das auch bleiben. Wer ihn in seinem Comunio-Team hat, kann sich glücklich schätzen, denn wir glauben, dass das sein Jahr wird.
Mats Hummels (39 / 131 / 6.930.000): Derzeit kann nicht einmal Mats Hummels mit dem Griechen mithalten, zu gut ist der BVB in die Liga gestartet. Das sich Hummels allerdings auf einem aufsteigenden Ast befindet, konnte man am letzten Wochenende beim Spiel gegen die Berliner sehen.
Tor und starke 13 Punkte tragen zu einer deutlichen Comunio-Marktwertsteigerung bei. Vor allem bei der Luftzweikampfquote, der Tacklingquote und den Balleroberungen belegt er ligaweit Spitzenplätze. Natürlich befindet sich der FC Bayern in schwierigen Zeiten und auch die Konkurrenz für Mats Hummels innerhalb des Kaders ist groß, allerdings schätzen wir und unsere User Hummels so stark ein, dass wir davon ausgehen, dass er sich durchsetzen wird.
Der Vergleich der zwei Spieler zeigt, dass Mats Hummels doch noch etwas stärker eingeschätzt wird als Sokratis. Vor allem in Bereichen wie 1:1 offensiv, der Schnelligkeit oder 1:1 defensiv hat er noch die Nase vorn. Allerdings fällt auch auf, dass Sokratis Hummels bereits in einigen Bereichen überholt hat. Hierbei schätzen unsere User den Griechen beim Fitnessstand, dem Stehvermögen und interessanterweise auch bei der Persönlichkeit stärker ein. Zeigt uns eure Bewertungen, wir sind sehr gespannt!
