17. Spieltag – Die letzten Bundesliga-Duelle vor Weihnachten

Der letzte Spieltag vor der langen Winterpause startet heute mit Gladbach gen den HSV. Ein spannendes Duell zweier Traditionsvereine, aber auch Dortmund gegen Hoffenheim, Leipzig gegen Berlin und die anderen Spiele versprechen noch einmal einen heißen Tanz. Auch an diesem Freitag stellen wir euch 3 Spiele anhand eines Spielerduells vor.

Borussia Mönchengladbach vs. Hamburger SV:

10 Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle, man könnte also meinen, dass die Favoritenrolle bei Gladbach liegt. Wir sind anderer Meinung, denn die Leistungen der letzten Spiele und die Statistiken zeichnen ein anderes Bild. Obwohl Gladbach mehr Tore erzielen konnte, mehr Chancen kreieren konnte und auch bei der Passquote deutlich vorn liegt, ist die Defensive der Hanseaten deutlich stärker, da sie weniger Gegentore und Großchancen zugelassen hat.

Ein wichtiges Duell könnte hier der Zweikampf zwischen Lars Stindl und Jann Fiete Arp sein. Stindl ist ein echter Leader und überzeugt mit einer starken Passquote, wenigen Ballverlusten und einer hohen Schussgenauigkeit. Arp steht noch etwas unter Welpenschutz, konnte in seinen ersten 8 Bundesligaspielen aber auch schon 2 Treffer erzielen. Beeindruckend ist, dass seine Schussgenauigkeit und die durschnittliche Anzahl der Schüsse aufs Tor noch höher ist, als von Stindl.

Alternatives Bild

Unsere User sehen in Stindl einfach noch den kompletteren Spieler. Wir sind gespannt, ob Arp überraschen kann.

Borussia Dortmund vs. TSG 1899 Hoffenheim:

Das Topspiel am Samstag verspricht Spannung pur. Mit Hoffenheim und dem BVB treffen zwei deutsche Spitzenteams aufeinander, die noch Ambitionen auf einen internationalen Startplatz haben. Dortmund konnte bislang mehr Tore erzielen, mehr Großchancen kreieren, hat eine bessere Passquote und begeht weniger Fouls. Hoffenheim hingegen ließ viel weniger Tore zu, stand defensiv besser und hat bei erfolgreichen Pressingaktionen leicht die Nase vorn.

Besonders spannend könnte das Duell Julian Weigl vs. Florian Grillitsch, den wir in der Startelf erwarten, werden. Beide sind nicht unumstritten, konnten aber ihre hohe Veranlagung in diversen Bundesligaspielen schon zeigen. Weigl hat eine Passquote von 87,8%, erobert viele Bälle und fängt viele Bälle ab. Grillitsch gibt viele Torschussvorlagen, hat eine starke Zweikampfquote und belegt ligaweit bei den Balleroberungen den 3. Platz.

Alternatives Bild

Unsere User sehen Julian Weigl etwas vorn. Da unsere Einschätzungen aber natürlich Spieltag gebunden sind, könnte es sein, dass sich dieser Vergleich schon morgen ändert. 

RB Leipzig vs. Hertha BSC:

Das letzte Bundesligaspiel 2017 ist das Duell 3. vs. 11. Nach unserer Meinung, die von den Statistiken bestätigt wird, ist Leipzig der klare Favorit. Das Team von Hasenhüttl bekam weniger Tore, konnte mehr Tore erzielen und hat auch in fast allen weiteren Bereichen eine kleine Überlegenheit. Da beide Teams über eine starke Offensive verfügen, gehen wir davon aus, dass die Abwehrchefs in dieser Partie eine wichtige Rolle spielen werden.

Bei Leipzig übernimmt diese Position Willi Orban, der vor allem bei der Zweikampfquote und der Passquote unter den besten Spielern der Liga zu finden ist. Bei der Hertha organisiert Sebastian Langkamp die Defensive. Langkamp besticht vor allem durch starke Luftzweikämpfe, viele klärende Aktionen und wenige Fehler.

Alternatives Bild 

In diesem Fall wird unsere Meinung nicht durch unsere User bestätigt. Wir können also gespannt sein, wer die gegnerischen Stürmer besser unter Kontrolle hat.